April 2025

Die Osterferien haben begonnen, für viele eine große Freude, denn es geht in den Urlaub…. 

 

Doch für einige Haustiere und uns Tierschützern teilweise eher großes Leid!

 

Denn einige Menschen schaffen sich Haustiere an, haben aber keine Betreuung, wenn sie in den Urlaub fahren wollen. 

Es gibt natürlich Pensionen, da muss man sich aber rechtzeitig um einen Platz kümmern und es kostet eben auch Geld. Meist ist die Betreuung dann teurer als das angeschaffte Tier. 

 

"Wie gut, dass es Raststätten, Wälder, Tierheime und private Tierhilfen gibt, wo man die Tiere dann einfach aussetzen kann".

 

So traf es am Wochenende passend zum Ferienbeginn auch meine private Tierhilfe (die eigentlich Aufnahmestop hat) 

und somit auch das Schicksal zwei kleiner - angeschaffter und vielleicht auch mal geliebter - Haustiere. 

 

Ein kleines ängstliches Kaninchen und ein zitterndes - hinter einem Stein gequetschtes Meerschweinchen - fand ich am Samstagvormittag in meinem Vorgarten.

Beide sind unkastrierte Böckchen.

 

Zum Glück sind sie in einem guten Ernährungszustand. Beide haben sofort mit der Nahrungsaufnahme begonnen und dieses auch gut vertragen.

 

Und diese Tüte stand auch am Zaun.....

 

Der verdreckte Zustand der Häuschen und die langen Krallen des Kaninchens lassen nur erahnen, aus welch einem Zuhause sie kommen.

 

Die zwei sind nun erstmal im ehemaligen Gänsehäuschen untergebracht. Davor gibt es kleines Gehege wo das Kaninchen auch schon seine freudigen Hakensprünge gemacht hat.

Beide werden nun erstmal für die Vermittlung vorbereitet. Dafür ist eine Parasitenbehandlung, Impfung und natürlich auch die Kastration nötig.