Update 28.05.2023

 

R.I.P. Emma und Lotte

Wir haben sie verloren... 

 

Ihre geschundenen, ausgezehrten Körper, ihre gebrochene Seele war für den Start in ein glückliches Leben zu schwach. 

Zu lange hatten ihre Körper kein Futter und Wasser, zu lange hatte man ihrer Seele Furchtbares angetan…..

 

Wir sind sprachlos, ohnmächtig, von dem Erlebten und Gesehenen, entsetzt, enttäuscht und wütend auf all die Menschen die zu Emma‘s und Lotte‘s dramatischer Geschichte beigetragen haben …  

5 Stationen durchlebten sie in ihrem kurzen Leben von drei Jahren. 

5 Stationen wo Lotte auf unterschiedlichste Art den Menschen kennenlernten. 

Sicher werden sie auf diese Erde niemals freiwillig zurück gehen.

 

Die 6. Station für nur eine Woche, war in unserer Obhut. 

Zumindest hatten wir unser Versprechen gehalten, wir haben die zwei nie vergessen und alles dafür gegeben sie zurück zu holen…. 

Wir hoffen sehr, dass die wenige Liebe, die wir ihnen geben konnten dazu verhalf, ein kurzen Moment in ihrem Leben glücklich zu sein. 

Unsere Herzen sind gebrochen und es wird dauern die schrecklichen Erfahrungen zu verkraften.

 

Ich möchte mich bei allen Menschen, die uns finanziell und mental unterstützt haben bedanken. Viele haben an Emma & Lotte geglaubt, es kamen viele mitfühlende Nachrichten, die Kraft und Mut gegeben haben. 

 

Ein großer Dank geht auch an unseren tollen Tierarzt der uns in den 7 Tagen jederzeit zur Seite stand 

und eine unglaublich gute Betreuung geleistet hat.

 


21.05.2023

Eine tragische Reise von Emma und Lotte soll nun endlich ein glückliches Ziel erreichen. 

SOS Absoluter NOTFALL ‼ 

Dringend suchen wir für zwei 3 jährige freundliche Husumer Rotbunte Schweinedamen ein Zuhause. 

 

Nehmt euch doch kurz Zeit um mehr von ihrem dramatischen Schicksal zu erfahren…..

 

Oktober2020

Wir entdeckten bei einem Landwirt zwei junge, neugierige, zauberhafte Schweinemädchen in einer trostlosen Stallhaltung. Wir hatten Glück und er gab sie uns zur Vermittlung frei. 

Doch noch bevor wir ein Zuhause gefunden hatten, wurden die zwei leider doch an einen konventionellen Landwirt verkauft. Ein Leben als Zuchtsauen auf Spaltenboden hinter dunklen Türen sollte ihre Zukunft sein . 

Es ließ uns keine Ruhe, wir haben ihnen doch unser Versprechen gegeben ein glückliches Leben genießen zu dürfen. 

 

Dezember 2020 

Wir machten uns mit einem Hänger am Auto auf einen weiten Weg und konfrontierten die Landwirte mit unserer verzweifelten, traurigen Situation. Doch leider fuhren wir mit einem leeren Hänger zurück.

Die Landwirte sagten sie bräuchten Zeit darüber nachzudenken, schließlich waren die Tiere fest in ihrem Zuchtprogramm eingeplant.  

Tage später kam der erlösende Anruf, irgendwie haben wir die Landwirte emotional berührt und gegen Kosten entschädigung durften wir die zwei abholen. 

Unser und das Glück der Schweine konnten wir kaum glauben. 

 

Januar 2021

Schnell fanden wir ein tolles, artgerechtes und liebevolles Zuhause. Die Familie bereitete Emma und Lotte ein glückliches Leben.

Doch dies änderte sich nach nur einem halben Jahr. Wir wurden getäuscht! Nach plötzlichen Kontaktabbruch seitens der Familie fuhren wir mit einem schlechten Bauchgefühl dort hin….. Auf einem mittlerweile verwahrlosten Hof gab es keine Tiere mehr. All ihre "geliebten" Tiere wurden verkauft. 

Wir recherchierten und bekamen heraus wo Emma und Lotte gelandet sind. 

Ihr erneutes Schicksal konnten wir kaum glauben. Menschen hatten sie gekauft um mit ihnen für die Selbstversorgung zu züchten.

Wieder einmal machten wir uns mit einem Hänger am Auto auf einen weiten Weg. Vor Ort trafen wir auf unfreundliche Menschen und eine nicht artgerechten Schweinehaltung von ca. 15 Tieren. Mit der Geschichte von Emma und Lotte konfrontiert ernteten wir nur böse Worte. 

 

Es war wie ein furchtbares Déjà Vu, denn wir fuhren voller Tränen und Fassungslosigkeit mit einem leeren Hänger nach Hause. 

Dies sollte wohl das trostlose Ende unseres Vesprechens gegenüber Emma und Lotte sein. Wir hatten sie verloren... Diese Situation war kaum auszuhalten.

 

März 2023 

Ein Bauchgefühl, eine Eingebung, eine erneute Hoffnung, ein Hilferuf von Emma und Lotte ??? 

Irgendetwas brachte uns dazu den "unfreundlichen" Menschen zu schreiben. Nach einer Woche bekamen wir eine Antwort, Emma und Lotte lebten noch, doch es ging ihnen wohl sehr schlecht, ausgezehrt vom Ferkel kriegen und einer nicht artgerechten Haltung waren beide stark abgemagert und schwach .

Nach langer Kommunikation bekamen wir tatsächlich eine, Zusage Emma und Lotte zurück zu bekommen. Schnell organisierten wir eine Pflegestelle. 

 

Mai 2023 

Mit Freude und unfassbarem Glück im Bauch, einem Hänger am Auto machten wir uns auf einen weiten Weg. 

Vor Ort trafen wir auf die kaum wieder zu erkennenden Schweinedamen Emma und Lotte, Sie hatten sich schon aufgegeben und es war tatsächlich Rettung in letzter Not. Wir konnten unsere Versprechen einhalten und sie erneut retten. 

Die Tragische Reise von Emma und Lotte sollte noch nicht enden. 

 

Trotz all den unfassbaren Enttäuschungen glauben daran, dort draußen einen Menschen zu finden, der wie wir sein Versprechen hält, die zwei aufrichtig und ehrlich lieben wird, ihnen ein schönes Zuhause gibt und endlich das Happy End ihrer Reise ist !!! 

 

Die kommenden Bilder sprechen für sich … Aber  wir werden alles geben um sie wieder aufzupäppeln. 

 

Der Platz, wo sie derzeit untergebracht sind, ist auf Zeit. Somit teilt bitte schnell diesen Aufruf, erzählt allen von der unfassbar traurigen Geschichte der Schweinedamen, helft uns das unmögliche möglich zu machen 🙏  

 

(Uns selbst zerreißt es das Herz keinen eigenen Hof zu haben um Emma und Lotte behalten zu können.)

 

Für weitere Infos meldet euch doch bitte 

 

Der Transport verlief zum Glück ganz gut.

 

Wir waren gerührt und überrascht... Nach einer langen Autofahrt kamen die zwei sofort vom Hänger und gingen entspannt den Weg zu ihrem vorübergehenden Gehege. Sie spürten das wir ihnen nichts tun und sie nun in Sicherheit sind

Endlich wieder Stroh…. Sofort wurde ein kuscheliges Nest zum schlafen gebaut.

 

Müde und erschöpft, wir glauben aber sehr glücklich sind Emma und Lotte eingeschlafen.

 

Willst Du ihr Happy-End sein?


Hier ein kleiner Einblick in unser derzeit kunterbunt-tierisches Leben....

 

Aktuell betreue ich:

7 Hunde (Nino, Feivel, Joy, Loki, Lotte, Bibi, Moritz),

2 alte Schafe (Jule, Schlitzi),

1 Lamm (Bruni), 

2 Schweine (Kalle, Karlchen) und

2 Hühner (Thea, Happy Friday) 

 

Der größte Teil der Tiere ist alt oder hat ein Handicap.

Damit alle Tiere mit allem gut versorgt sind und auch die benötigte tierärztliche Betreuung bekommen, bedarf es zurzeit eines hohen Kostenaufwandes. Ohne meine treuen Paten wäre es nicht zu leisten.

 

Ich möchte dies nochmal zum Anlass nehmen, um mich bei allen meinen Unterstützern ganz herzlichst zu bedanken. 

Schön, dass es euch gibt. 

 

Danke auch im Namen der Tiere !!  

 

               Eure Kira mit der "tierischen" Truppe