24. Juli 2020

 

Heute ist ein trauriger Tag.......

 

Denn  heute ist der Tag gekommen, an dem ich mich von Karlchen verabschieden musste.... 

 

So viele Tiere habe ich nun schon auf ihrem letzen Weg begleitet, aber dieser Abschied fühlt sich so anders an.... Ich habe sonst immer ein erfülltes und glückliches Gefühl, weil ich weiß, dass ich dem Tier ein tolles Leben gegeben habe und dass sie nach all dem Schlechten, was sie erleben mussten, noch einmal Liebe und Wohlbefinden erleben durften. 

 

Doch bei Karlchen war es alles irgendwie ganz anders... Vor drei Jahren kam Karlchen zu uns. Er war geschätzte 10-13 Jahre alt, taub und blind, Über seine Vergangenheit wusste man nicht viel, nur dass er wohl als Hofhund an der Kette gelebt haben sollte...... Man merkte schnell. dass er eine Ansprache und Berührungen nicht kannte, er schreckte immer zusammen oder machte sich steif. Er suchte auch nicht wirklich den Kontakt zu mir oder den anderen tierischen Mitbewohnern. Er war ein Einzelgänger und seine Seh- und Gehöreinschränkung machte es nicht einfacher. ihm die Freude am Leben und das Erleben von schönen Dingen nahe zu legen.... So oft hatte ich die Hoffnung, dass er mich als etwas Positives wahrnimmt. Ich kenne es eigentlich von all den anderen Hündchen, dass sie trotz schlimmer Vergangenheit immer anfangen zu vergessen und das neu gewonnenen Leben genießen. Aber Karlchen lebte irgendwie in seiner „Welt“ und öffnete keine Tür.... Vielleicht lag es an seinem Charakter, vielleicht aber auch an seiner Vergangenheit......

 

Der Versuch einer Vermittlung klappte auch nicht, ich dachte vielleicht liegt seine Verschlossenheit an mir oder den anderen tierischen Mitbewohnern, aber in einer neuen Umgebung kam er noch weniger zurecht..... Immer wieder dachte ich, vielleicht ist nun der Tag an dem du ihn gehen lässt... doch irgendein Gefühl sagte mir es ist ok, dass er noch bei uns ist und Karlchen lebt halt in seiner Welt.... Er hat es schon genossen im kuscheligen Bettchen oder auf dem Rasen im Garten zu liegen... auch war er immer sehr aufgeregt, wenn es was zu fressen gab......, nach einem halben Jahr hatte er im Haus und Garten auch eine Orientierung gefunden und ging hier seine eigenen Wege.... dennoch brauchte er weder mich noch die anderen Tiere.... und so akzeptierte ich halt diese sonderbare Lebensweise in der Hoffnung, dass es für Karlchen so in Ordnung war.....

 

Seit vier Wochen hat sich der Zustand von Karlchen so sehr verschlechtert. dass ich es nicht mehr vertreten konnte ihm weiter leben zu lassen.... er hatte keine Orientierung mehr, fand weder Körbchen noch den Zugang zum Garten.... oft blieb er einfach irgendwo in der Ecke stehen und kam alleine nicht wieder weg. Nun war es so weit, dass er auch in seiner eigenen „Welt“ nicht mehr zurecht kam und ich spürte seine Verzweiflung....

 

Dank einer tollen Ärztin, die immer zu uns nach Hause kommt..... konnte ich Karlchen heute nun friedlich in seinem Bettchen gehen lassen.

 

Diese Trauer um Karlchen fühlt sich so anders und so schwer an... weil ich nicht das Gefühl hatte, ihm alles gegeben zu haben. Dennoch halte ich mich daran fest, dass er in seiner eigenen Welt vielleicht doch Momente des Glückes hatte und er meine Liebe zu ihm gespürt hat!!!

 

Liebes Karlchen Ruhe nun in Frieden und genieße die „Leichtigkeit“ im Himmel. Ich hoffe, dass Du dort oben nun endlich ganz glücklich sein kannst.....

 

In tiefer Trauer und Liebe, Deine Freundin Kira


 

Am 16. Juni hat Turgai seine letzte Reise angetreten.

 

Sein Körper war nun einfach zu schwach, er hatte das große Glück in seiner „Pflegefamilie“ bis zum Schluss wohnen zu dürfen. So oft konnte er tolle Spaziergänge im Wald und am Strand genießen und zusammen mit seinen Hundefreunden Mia und Pepe hatte er ein wirklich glückliches und erfülltes  Hundeleben.

 

Nachdem der Große eine nicht so schöne Vergangenheit hinter sich hatte, weil er viele Male herumgereicht wurde und immer wieder damit umgehen musste seine Menschen zu verlieren ..... war es ein umso größeres Glück, aus der aktuellen Pflegefamilie nicht wieder ausziehen zu müssen... Und dafür möchte ich Famielie Dombrowski  DANKE sagen. DANKE, dass ihr ihn so geliebt habt, wie er war und ihm trotz seines Alters und Krankheit ein so tolles abwechslungsreiches Leben geschenkt habt!!!!

 

Turgai wird es euch ewig danken....


Hallo Ihr Lieben......

 

ich hoffe Euch und Euren Schützlingen geht es allen sehr gut......

 

Da unser Wiedersehens-Treffen aufgrund der Corona-Kriese ja leider ausfällt, würden wir uns dieses Jahr eigentlich  nicht sehen..... Ab dem 20.07 habe ich drei Wochen Urlaub und da habe ich mir überlegt, dass ich Euch einfach einzeln besuchen komme,

 

Ich würde mich so sehr freuen euch wiederzusehen.... also wer Lust auf einen Besuch hat, der kann sich gerne melden!!! 

 

Allerliebste Grüße von Kira und der Tierischen-Truppe